Liebes Christkind,

ich weiss, du hast diese Tage viel zu tun. Geschenke holen, einpacken, ausliefern. Geschenke  tragen, herumschleppen und stapeln,  da der Platz – so denke ich mir –langsam knapp wird vor Weihnachten?

Ich denke, es wird dich freuen, dass ich immaterielle Wünsche habe. Auch dein Rücken, belastet und gefordert durch die vielen Pakete, wird sich wahrscheinlich bedanken.

Ich wünsche mir für Weihnachten, dass ich nächstes Jahr mit Menschen in Kontakt treten kann und – wer weiss- vielleicht neue Freundschaften aufbauen kann. Ich wünsche mir für nächstes Jahr ein Mehr an „miteinander und zusammen“, ein Mehr an Beziehungen und ein Mehr an neuen Erfahrungen und Erlebnissen. Sag mir – es muss doch möglich sein, ohne grossen Aufwand neue Menschen kennen zu lernen? Neues zu lernen oder Wissen zu vertiefen? Ich weiss, dass vor allem über die Festtage viele Leute weit im Voraus planen, wie sie die Tage verbringen. Die meisten Terminkalender scheinen mir voll zu sein. Mehr als unter dem Jahr hindurch. Ist es möglich, auch ohne Weihnachten und Feiertage gemeinsam etwas zu unternehmen? Ich weiss es nicht…sag du es mir?

Liebe Grüsse, die Fragende“


„Liebe Fragende,

danke für deinen Brief. Und ja – wie recht du hast. Mein Rücken wird es mir danken, wenn ich nach den Feiertagen ein paar Tage in den Wellness-Urlaub gehe. Ausserdem wird das Geschenkpapier langsam knapp. Aber ich möchte nicht jammern – denn das wolltest du bestimmt nicht hören. Viel eher interessiert dich wohl, was ich auf deine Fragen zu antworten habe.

Nun gut, ich beantworte dir die gestellten Fragen sehr gerne.

Wie es der Zufall will, weiss ich etwas, das all deine Fragen beantwortet. Ja, es ist möglich, mit Menschen in Kontakt zu treten und nebenbei noch Neues zu lernen. Dies mag dich erstaunen, dass meine Antwort so kurz ausfällt, in einer Zeit, in der alles möglichst schnell und vielleicht auch alles möglichst unverbindlich geschehen soll. Anonymität wird momentan gross geschrieben in unserer Gesellschaft, daher verwundert mich auch dein Brief nicht.

Doch ich möchte gar nicht gross abschweifen. Auf www.meinsfuerdichfueruns.ch findest du eine Landkarte. Dort drauf sind von Menschen in deiner Umgebung Ressourcen aufgeschaltet, die sie der breiten Öffentlichkeit anbieten möchten. Schau doch mal rein – ich bin mir sicher, du findest etwas, das dich interessiert. Oder – liebe Fragende – kannst du etwas gut und möchtest diese Fähigkeit mit anderen Menschen teilen? Auch in diesem Fall verweise ich dich auf diese Homepage – melde dich doch, dann wird dein Können ebenfalls aufgeschaltet und für andere Leute zugänglich.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir entspannende Festtage und ein kontaktfreudiges neues Jahr.
Liebe Grüsse, das Christkind“

 

„Vereinigung ist das Mittel, alles zu können“

-Hans A. Pestalozzi, Soziologe

 

Karin Morgenthaler

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Betula-Newsletter

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und wir informieren Sie über Themen, News und Veranstaltungen von Betula.

Einverständnis Datenschutzerklärung
Nach oben scrollen