Fußball-Leistungszentrum für geistig behinderte Menschen

Fangen wir zum Beispiel mit Pelé an, den heute keiner kennen würde, wäre er nicht irgendwann diesem runden Ding begegnet. Von einigen Superstars wissen wir, dass sie ihrer Armut entkommen sind, weil sie besser dribbeln und schießen konnten/können als andere.

Man muss dazu nicht in entfernte Länder wie Brasilien schauen – auch ein Weltfußballer-Kandidat wie Franck Ribéry aus der Industrienation Frankreich schuftete als Bauarbeiter in ärmlichen Verhältnissen, als ihm der Ball auf den Fuß fiel. Oder nehmen wir Franz Beckenbauer aus München-Giesing, wo auch nicht gerade die große, schillernde Welt daheim ist.

Ist das nicht eine aufregende Idee? Statt „Ich lebte in den Favelas von Rio de Janeiro, hatte nichts zu fressen, als mich der Fußball rettete“ erzählt eines Tages ein Star: „Ich lebte in einer Werkstatt für behinderte Menschen, hatte keine Chance auf den Ersten Arbeitsmarkt, als mich der Fußball rettete.“

Einzigartiges Pilotprojekt

Falls das eines Tages geschehen sollte, hat sich die Gold-Kraemer-Stiftung aus Frechen bei Köln eine echte Goldmedaille verdient. Die gemeinnützige Stiftung zur Förderung geistig und körperlich behinderter sowie armer, alter und kranker Menschen wurde 1972 durch das Ehepaar Paul R. und Katharina („Käthe“) Kraemer gegründet. Zahlreiche Inklusionsprojekte hat sie seither unterstützt – und das neueste Engagement gehört jetzt schon in die Sportschau.

Die Gold-Kraemer-Stiftung fördert das Fußball-Leistungszentrum (FLZ) Frechen, das aktuell die gezielte Talentförderung für Fußballspieler mit sogenannter geistiger Behinderung (kognitiven Beeinträchtigungen) startet. Ein einmaliges Pilotprojekt in Deutschland. Nach dem Leitsatz „Trainieren wie die Profis“ sind in Frechen optimale Bedingungen für die Kicker aufgebaut worden. Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) und die Bundesagentur für Arbeit sind beteiligt.

Zum ARD Video

Zum Orginaltext “RollingPlanet”

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Betula-Newsletter

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und wir informieren Sie über Themen, News und Veranstaltungen von Betula.

Einverständnis Datenschutzerklärung *
Nach oben scrollen
Scroll to Top